Home
Standorte
Wir über uns
Unser Team
Produkte/Spezialitäten
Anfahrt
Sonderaktionen
Jobs
Bildergalerie
Gästebuch
Kontakt
Links
Impressum


Am 1.April 1938 gründete Bäckermeister Franz Dorn zusammen mit seiner Frau Elfriede in der Ludwigstraße(heute Egerstraße) in Wi-Erbenheim die heutige Bäckerei Engert, damals noch unter dem Firmennamen Bäckerei Dorn.


Franz u.Elfriede Dorn mit Kindern Erika u.Norbert in der Backstube(Ludwigstraße) etwa 1950

1955 verlegte Franz Dorn den Betrieb in die Wandersmannstraße 2A, in den heutigen Blumenladen, neun Jahre später zog man nach nebenan in die größeren Räume um, wo auch heute noch das Hauptgeschäft und die Produktionsstätte der Firma ist.

20 jähriges Jubiläum!

Elfriede und Erika Dorn im Verkauf in der Wandersmannstraße 2a(1958)


Haus und Geschäft(links) in der Wandersmannstraße 2a(1958)

1964 wurde die Filiale im Hochfeld eröffnet.

1963 heiratete Tochter Erika den Bäckermeister Klaus Engert aus Pirmasens und beide übernahmen 1972 den Betrieb, der fortan unter dem Namen Bäckerei Engert geführt wurde.

Der Betrieb wurde weiter kontinuierlich ausgebaut und modernisiert. 1983 baute Klaus Engert eine neue Backstube und die Verkaufsräume wurden neu gestaltet. 

v.links:Margit u.Andreas Engert,Franz Dorn,Thomas Engert,Elfriede Dorn,Klaus u.Erika Engert

Familien Dorn und Engert in der neuen Backstube 1983

Im Oktober 1987 verstarb der Firmengründer Franz Dorn nur wenige Monate vor dem 50jährigen Jubiläum.

1988 erhielten Elfriede Dorn und Klaus u.Erika Engert aus Anlass des 50jährigen Jubiläums vom Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden die "Bronzene Stadtplakette"

1994 ersetzten wir unsere Filiale im Hochfeld durch eine neue Filiale im Minimal/Erbenheim, die wir leider Ende 2003 wieder abgeben mussten, da der Mietvertrag nicht verlängert wurde.

Seit 1998 führt Thomas Engert, mit seiner Frau Dagmar den, mittlerweile über die Ortsgrenzen von Erbenheim hinaus bekannten, Betrieb.

Im September 2001 eröffneten wir eine weitere Filiale in Mz-Kostheim.

Mitte September 2005 wurde unser Stammgeschäft in der Wandersmannstr. neu gestaltet. Mit neuen, frischen Farben, besserem Licht, einer neuen zusätzlichen Snacktheke und einem kleinen Ladenbackofen haben wir uns den Anforderungen des Marktes angepasst.

Am 2.Mai 2006 übernahmen wir die Verkaufsräume der ehem. Bäckerei Damm in der Seerobenstraße 10 im Wiesbadener Westend. Besonders zu erwähnen ist hierbei, das dieser Filiale ein kleines Café angeschlossen ist, wo man im Sommer auch schön im Freien sitzen kann.

Unsere neueste Filiale befindet sich seit Oktober 2007 im REWE-Markt in der
Schiersteiner Str.58 in Wiesbaden.(ehem. "Meisterbäcker").

Viele unserer Mitarbeiter sind schon lange Jahre in unserem Betrieb tätig.
Sie sorgen tagtäglich für zufriedene Kunden und den guten Ruf der Firma.  

Ein erfolgreiches Familienunternehmen in 3. Generation und die 4. wächst bereits heran. Bleibt zu hoffen, dass vielleicht auch Ihr einmal das Backen so viel Freude macht, wie den Generationen zuvor. Die Ansätze sind schon da! 

Leonie Engert als Bäckerin im Alter von 2 Jahren

      Unsere jüngste "Bäckerin"!

 
Top